Wölflinge reisen ins Mittelalter

L1020578

Unsere Stammes-Wölflinge Magda, Maja, Vampir (Laura), Sarah, Marius, Wickie (Christian), Erik, Stefan, Gabriel und Pascal sowie deren Gruppenleiter Tatl (Tatjana), Coco (Rüdiger) und Tatl’s Vater Fritz (ein sehr erfahrener und langjähriger Pfadfinder) reisten vom 23. bis 25. Oktober 2009 zu einer Blockhütte im Wald von Wolfartsweiher bei Karlsruhe. Das Hüttenwochenende begann freitags mit der Anfahrt per S-Bahn und einer anschließenden Wanderung von der Endhaltestelle zur Tiefentalhütte. Auf diesem Weg bekamen unsere Wölflinge Aufgaben zum Thema „Wie lebten die Menschen im Mittelalter“ gestellt, die sie in Gruppenarbeit lösten. Während die Wölflinge zusammen mit Tatl und Fritz auf diese Art eine Reise in die Geschichte machten, wurde das Gepäck der Wölflinge sowie unsere Verpflegung und Ausrüstung von dem Wölflingspapa Marinko sowie dem Wölflingsgruppenleiter Coco (Rüdiger) zur Tiefentalhütte gefahren.

L1020560Nachdem die wackeren 10 „Wölfe“ an der Hütte angekommen waren und diese mit einem Überfall in ihren Besitz genommen hatten, begann das Abendprogramm: Abendessen, Lagerfeuerleben und anschließend eine spontan und selbst arrangierte „Comedy-Show“ unserer Wölflinge, bei der es viel zu lachen gab. Mit soviel Unterhaltung und Spaß hatten wir Gruppenleiter nicht gerechnet! Und deshalb sind wir an diesem Tag auch nicht gerade früh schlafen gegangen …!

L1020570Trotzdem waren am Samstag morgen unsere Wölfis schon vor dem Frühstück um 8.30 Uhr dabei das Feuer auf der Wiese vor der Hütte wieder zu entfachen. An diesem Vormittag durften sie selbständig die nähere Umgebung erkunden. Nach dem Mittagessen fand ein mittelalterliches Ritterturnier mit mehreren Disziplinen statt. Diese waren u. a. : Schwertkampf und Lanzenstecken. Als wir zur Stärkung das Abendessen zu uns genommen hatten, begannen wir das Abendprogramm mit einer Fackelnachtwanderung durch den Wald. Während dieser Wanderung legten Magda, Gabriel und Erik ihr Wölflingsversprechen ab. Erik bekamm dabei auch sein heißersehntes Wölflingshalstuch verliehen. Als wir wieder zur Hütte zurückgekehrt waren und uns gerade am Feuer versammelt hatten, geschah etwas überraschendes. Plötzlich kam unser Stammesvorsitzender Erik mit seinem lila Ford Fiesta angebraust!! Eigentlich wollte er ja nur kurze Zeit bei uns bleiben; aber da an diesem Abend spontan die „Comedy-Show II“ stattfand, konnte sich Erik das Lachen nicht verkneifen und er blieb deswegen länger als geplant.

L1020568Am Sonntag morgen waren die Wölfis Marius und Wickie als erste wach und versuchten im strömenden Regen das Feuer wieder zu entfachen. Anfangs allerdings erfolglos! Aber mit der angeforderten Verstärkung hat es dann noch geklappt! Nach dem Frühstück haben wir unser Gepäck eingepackt und die einzelen Aufgaben wie Toiletten putzen, Hütte saugen und aufräumen, usw. verteilt und durchgeführt. Unser erlebnisreiches Herbstlager 2009 endete um 15 Uhr mit unserer Heimfahrt nach Bretten. (Marius & Rüdiger)

Die Fotos zum Wölflingsherbstlager findet man in der internen Fotogalerie.

Schreibe einen Kommentar