Das Jahr war aus Sicht der Stammesführung ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr.
Sowohl im Hinblick auf Fahrten und Lager, als aber auch im Blick auf die Entwicklung innerhalb des Stammes und des Bezirks Bruchsal hat sich einiges getan und wir möchten euch in diesem Bericht einen kleinen Einblick in die Arbeit der StaVos geben. Anfang des Schuljahres 2014/2015 begann das zweite Jahr in dem ich und Martin den Vorsitz innehatten. Im November waren die Gruppenstunden vor allem durchs basteln geprägt. Alle Stufen des Stammes legten sich mächtig ins Zeug und so konnten Wir Anfang Dezember über 60 Bastelarbeiten an die Senioren im Seniorenheim St. Laurentius überreichen. Ebenfalls wurde im Dezember wieder der alljährliche Weihnachtsmarktstand aufgestellt und eine Weihnachtsgruppenstunde mit allen Stufen des Stammes abgehalten. Im Januar waren unsere Wölflinge und Jungpfadfinder dann zu einem Wochenende mit den Pfadfindern aus Wiesental eingeladen, welches sie in der Bermersbacher Hütte mit Pfadfindern mehrerer Stämme des Bezirks verbachten.
Auch das Völkerballturnier fand wieder statt. 14 Mannschaften stellten sich 2015 dem Kampf und die heißbegehrten Pokale. Durch unser Planungsteam in wurde in Zusammenarbeit mit den Ministranten der Kinderfasching organisiert. Leider waren es in diesem Jahr nicht ganz so viele Kinder wie im Jahr zuvor, jedoch wurde es dennoch eine lustige Veranstaltung und wir freuen uns am 08.02.2016 wieder einen Kinderfasching ausrichten zu dürfen.
Ende März trafen sich alle Vorstände des Bezirks Bruchsal zu einer Bezirksversammlung. Wie auch in den Jahren zuvor lies sich für den Bezirk kein Vorstand finden. Jedoch wurde ein StaVo-Treff vereinbart. Hierzu trafen sich die Stammesvorstände des Bezirks seit März etwa alle 2 Monate.
Im Zeitraum zwischen den Faschingsferien und den Pfingstferien führten vor allem die älteren Stufen Aktionen durch. Die Pfadfinder unternahmen eine mehrtägige Fahrt zum Bodensee. Die Rover entzündeten wieder das Osterfeuer. Außerdem half ein kleines Team aus Bretten den Bruchsaler Pfadfindern bei der Ausrichtung der Rover-Rosskur, einem Postenlauf über 60 Kilometer Länge an dem insgesamt etwa 250 Rover aus ganz Baden-Württemberg teilnahmen, indem sie eine Station der Rosskur betreuten. Nach Ende der Abitursphase gab es einen Wechsel im StaVo-Team. Martin legte sowohl seinen Posten als stellvertretender Stammesvorstand als auch seine Aufgabe als Leiter bei uns nieder, da er diesen Verpflichtungen aufgrund seines anstehenden Studiums nicht mehr in vollem Umfang gerecht werden konnte. Hamster übernahm daraufhin bis zur Stammesversammlung im Oktober als Interims-StaVo Martins Aufgaben zusätzlich zu seinen Aufgaben als Stammesheimwart und entlastete mich hierdurch sehr.
Das Pfingstlager des Stammes fand dieses Jahr bei Eberbach im Schwarzwald statt. Bei heißen Temperaturen wurden Wasserschlachten veranstaltet und im Fluss, welcher direkt an den Zeltplatz angrenzte ein Staudamm errichtet. Auf dem Stammesgrillabend im Juni gab es eine besondere Überraschung. Eine Bullriding-Anlage war als kleine Attraktion aufgebaut und sorgte für einige holprige Reiteinlagen. In einem kleinen Wettbewerb traten Eltern, Kinder und Leiter in 2 Teams gegeneinander an und mussten beweisen wie sattelfest sie sind.
Die Sommergroßfahrt war wohl wieder einmal der Höhepunkt des Jahres. Mit den Fahrrädern machten sich 18 Stammesmitglieder auf nach Basel. Auf der einwöchigen Fahrradtour wurde zum großen Teil wild gezeltet. Beim Europapark Rust legten wir einen Stopp ein und besuchten den Freizeitpark. Nach 6 Tagen in Basel angekommen, nahmen wir den Zug nach Kandersteg in die Schweiz. Auch die Wölflinge nahmen an diesem Abschnitt der Fahrt teil und so wurde in Kandersteg und den umliegenden Berggebieten gewandert, in einer Steilwand geklettert, im Bergsee geschwommen und auf der Sommerrodelbahn gerodelt. Nach den Ferien legten die Leiter gemeinsam auf der Japlata den Jahresplan für das kommende Jahr fest. Ebenso wurde auf dem StaVo-Treff des Bezirks das Bezirksprogramm für das kommende Jahr aufgestellt. Mit einem Bezirksager in der Bermersbacher Hütte um Pfingsten und mit einigen anderen kleineren Veranstaltungen wie zum Beispiel einem angedachten Baseballturnier gibt es im kommenden Jahr nun wieder Programm auf Bezirksebene.
Auf der Stammesversammlung im Oktober wurde dann auch der neue Stammesvorstand gewählt. Da ich nun studiere und daher unter der Woche nicht mehr nach Bretten kommen kann, teilten wir die Arbeit der 2 bisherigen Stammesvorstände auf nun 4 Vorstände mit eigenen Aufgabengebieten auf.
Hamster, Erik, Elke und ich werden zukünftig die Aufgaben des Vorstandes wahrnehmen. Wir freuen uns auf ein neues spannendes Pfadfinderjahr mit euch. Ebenfalls wünschen wir allen Mitgliedern, Freunden und Förderern des Stammes sowie den Eltern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2016.
Wir freuen uns auch im kommenden Jahr über Eltern oder sonstige Personen die Spaß an ehrenamtlichem Engagement und an Jugendarbeit haben und sich in unserem Stamm engagieren möchten. Wenn ihr jemanden wisst oder selbst Interesse an ehrenamtlicher Tätigkeit habt, sprecht uns bitte an.
Liebe Grüße
Euer Hacki, im Auftrag des StaVo-Teams