Das Jahr 2023

Großfahrt nach Österreich, Zelten im Schnee und ein gelungenes Bezirkslager sind nur wenige Highlights unseres Pfadfinderjahres 2023.

Aber der Reihe nach. Beginnen hat das Jahr 2023 selbstverständlich mit unserem Stammesfrühstück, bei dem endlich (!) das Ziel der Sommergroßfahrt bekannt gegeben wurde. Darauf folgte direkt eine Woche später die erste Aktion, die Pfadfinder-Stufe fuhr zu Track for kidz nach Furtwangen. Ein Wochenende lang Schneelager, Schlittenfahren, Werwolf am Lagerfeuer in der wärmsten Jurte des Lagers (also unserer Jurte). Auf der Rückfahrt (selbstverständlich) noch ein Stopp beim Burgerking, und die erste Übernachtungsaktion war gelungen.

Am 22.2.2023 fand selbstverständlich auch eine Thinkingday-Aktion statt, wir trafen uns zum gemeinsamen Pizza essen, singen, und natürlich um Robert Baden-Powell zu gedenken. Auch eine Schlittschuh-Aktion durfte nicht fehlen, so machten sich Pfadis und Wölflinge im März auf den Weg in die Eishalle nach Pforzheim. Als alle kaputt wieder nach Hause kamen, schauten wir gemeinsam einen Film, stürzten uns auf das Abendessen und dann ging es für die Wölflinge auch schon ins Bett (bzw. auf die Isomatte). Damit es Ostern werden kann, muss natürlich die Osternacht besucht werden, und was wäre die ohne ein großes Osterfeuer? Deshalb nahmen wir auch dieses Jahr teil und entzündeten das Osterfeuer für die Kirchengemeinde.

Im Mai machte sich die Pfadi-Stufe dann auf den Weg nach Eppingen zum Teambuilding, mit wirklich tollen Spielen und einigen Erfahrungen reicher ging es zurück ins Stammesheim zu einer Übernachtung. Es folgte die Fronleichnamsprozession der Brettener Kirchengemeinde, an der wir selbstverständlich teilnahmen, und dann war es auch schon soweit: Sommergroßfahrt.

Dieses Jahr ging es nach Österreich. Weniger Anstrengend als das Jahr zuvor, aber mindestens genauso coole Aktionen. Ob Raften gehen, Klettern am Hanauer Stein, Kanu fahren, wandern oder lustige Spiele mit den anderen Pfadfinderstämmen auf dem Zeltplatz, es war immer etwas geboten. Es entstanden Freundschaften mit einem italienischen Pfadfinderstamm, kleine Rivalitäten mit einem deutschen und viele, sehr viele schöne Lagerfeuerabende mit den neuen Freunden. Doch auch die schönste Sommergroßfahrt geht einmal vorbei. Aber nicht schlimm, denn zum Ende der Ferien kommt ja auch schon unser Sommerabschlusslager. Dieses Jahr aufgrund unserer großen Wölflingsstufe ohne Ferienprogramm, dafür aber mit einer Wanderung nach Maulbronn zum Tiefen See um baden zu gehen. Kaum geht die Schule wieder los, fangen auch die Gruppenstunden wieder an. Um den Gruppenkindern ein tolles Programm bieten zu können fuhr die Leiterrunde im September auf JaPlaTa.

Man könnte meinen, im Oktober ist es zu kalt um Kanu zu fahren, aber unsere Jupfis bewiesen uns das Gegenteil und machten sich auf eine coole Kanutour. Kaum sind unsere Jupfis zurück geht es auch schon aufs Bezirkslager, ausruhen gibt es bei den Pfadfindern nicht ;). Das diesjährige Bezirkslager führte uns auf den Zeltplatz nach Waldhambach, wo wir schon das ein oder andere schöne Bezirkslager erleben durften, das diesjährige selbstverständlich auch. Mit einer spannenden Wanderung zur Madenburg und dem Siedlerspiel (unsere Bezirkslagertradition) und gemeinsamen Lagerfeuerabenden mit Gesang definitiv ein Highlight unseres Pfadfinderjahres 2023.

Der Dezember ist auch bei den Pfadfindern ein sehr ereignisreicher Monat. So fand neben einem gelungenen Nikolausdienst, die Teilnahme am Friedenslicht, eine Weihnachtsleiterrunde (mit Wichteln natürlich) und das Packen für unser Winterlager im Januar statt. Nicht zu vergessen unsere Weihnachtsgruppenstunde, bei der es wieder Crêpes, Kinderpunsch und einige coole Stationen wie einen Bobby car Parcours und „Weihnachtslieder gurgeln“ gab. Ein schönes Ende für unser Pfadfinderjahr. Wir freuen uns schon auf das Pfadfinderjahr 2024!