Jungpfadfinder entdecken sich selbst, nehmen sich immer stärker als Jungen und Mädchen wahr, typisch für Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren.
Bei den Unternehmungen ihres Trupps lernen sie, sich auseinanderzusetzen, miteinander umzugehen, einander zu akzeptieren und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Dabei steht der Spaß am Zusammenleben im Vordergrund.
Schwerpunkt des gemeinsamen Erlebens ist bei Jungpfadfindern das Abenteuer. Stück für Stück erobern sie ihre Welt, schauen hinter die Dinge und erfahren ihre Grenzen. Sie bestimmen das Truppleben und die gemeinsamen Unternehmungen immer mehr mit und gewinnen dadurch eine eigene Sicht der Dinge. Jungpfadfinder in der DPSG lernen, ihre Wünsche durch- und umzusetzen und dafür Verantwortung zu tragen. Sie nehmen so Einfluß auf ihr Umfeld und ihre Lebenswelt.
Lust auf Abenteuer?
Wenn auch Du Lust hast, tolle Abenteuer zu erleben, und wenn Du zwischen elf und dreizehn Jahren alt bist, dann komme doch einfach zu den Jungpfadfindern. Wie Du uns erreichst, findest Du auf der Kontakt-Seite. Wir freuen uns über jeden Neuzugang!
Berichte von Fahrten und Abenteuer des Jungpfadfindertrupps könnt Ihr Euch hier ansehen…