Advent 2010

2010-Stamm

Stammesfoto 2010 – Der Stamm im Dezember 2010

Auch wenn in der Adventszeit keine Fahrten und Lager der Gruppen unseres Pfadfinderstamms geplant sind, ist Adventszeit immer eine aktive Pfadfinderzeit aufgrund unserer zahlreichen kleinen und großen Aktionen:

Die Präsenz des Weihnachtsmanns hält Jahr für Jahr immer größeren Einzug in unser gesellschaftliches Leben. Zugleich entsteht der Eindruck, dass das christliche Fest des heiligen Nikolaus von Myra zunehmend in den Hintergrund gedrängt wird. Die Wölflinge des Pfadfinderstamms Askola beteiligten sich an der Aktion „Weihnachtsmanfreie Zone“ des BDKJ und boten am ersten Advent Gottesdienstbesuchern den echten Schoko-Nikolaus zum Kauf an.

Am zweiten Adventswochenende öffnete der Brettener Weihnachtsmarkt – Wie in den vergangenen Jahren war unser Pfadfinderstamm mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten: Wir boten selbstgebackene Plätzchen (dank an die edlen Spender und die Back-Teams), Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch zum Verkauf an. Schön war, dass alle Gruppen ab der Wölflingsstufe eine Schicht übernahmen und so der Weihnachtsstand zu einem Treffpunkt von und für Pfadfinder wurde.

Das obligatorische Stammesfoto wurde auch in der Adventszeit geschossen – Außerdem besuchte der Nikolaus (okay es war der Coca-Cola-Weihnachtsmann) die Gruppenstunden.

Einmal im Jahr läßt sich unsere Leiterrunde besonders gut gehen: Die Weihnachtsleiterrunde fand daher dieses Jahr in einem griechischen Restaurant statt. Lecker!
Am dritten Adventssonntag holten vier Askolaner das Friedenslicht aus dem Dom zu Speyer ab. Bereits seit 1994 beteiligen sich deutsche Pfadfinder an der Aktion, die auf eine Initiative des ORF Linz zurückgeht, der bis heute das Licht in Betlehem abholt. Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an alle „Menschen guten Willens“ weitergegeben werden. Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen. Die Flamme wurde in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und von Vertretern der anerkannten Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände in Wien abgeholt. Per Zug wurde das Licht in über 30 zentrale Bahnhöfe in Deutschland getragen: von München bis Kiel und von Aachen bis Görlitz – sowie in andere Länder Europas und sogar bis nach Amerika. Unter der Woche verteilten die Georgspfadfinder das Friedenslicht an die katholische Kirchengemeinde, an die Max-Planck-Realschule und an den Oberbürgermeister sowie die Gemeinderatsmitglieder im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung. Außerdem konnten alle Jungpfadfinder und Pfadfinder das Licht am Ende der Gruppenstunde mit nach Hause nehmen.

In den Gruppenstunden vor den Weihnachtsferien werden die einzelnen Stufen kleinere Adventsfeiern organisieren: Wir sind gespannt auf Schokoladen-Fondue, einem Advent-Kino und leckeren Waffeln 😉

Allen Mitgliedern, Eltern, Freunden und Förderern des Pfadfinderstamms Askola sei an dieser Stelle ein frohes Weihnachtsfest gewünscht…

Schreibe einen Kommentar