Biberübernachtung im Stammesheim

IMGP0528

Als Biber mit dabei waren Anne, Tamara, Svea, Amy, Julia, Roman, Marius, Timo,

als Helfer Tom und als Leiterin Elke

Am 3. Januar 2011 trafen sich die Biberkinder zu ihrer ersten Übernachtung im Stammesheim. Mit guter Laune kamen alle Kinder an und schafften ihre Sachen nach oben. Dann wurde gespielt und die Spannung stieg. Wann geht es endlich aufs Eis? Um 15:30 Uhr war es endlich soweit. Wir gingen zur Eisbahn. Dort ging alles schnell und wir konnten die Kinder nicht mehr bremsen. Rauf aufs Eis und los gings. Es war meist eine rasante Fahrt, aber auch so manche Bremser waren dabei. Ganz egal, es war schön und erst nach zwei Stunden war Schluß.

IMGP0533Hunger und Durst siegten. Wir gingen wieder zurück zum Stammesheim. Nach dem Trinken ging es ans Kochen. Mit Freuden gingen die Kinder ans Werk. Gemeinsam Kochen und Abwaschen kann richtig Spaß machen. Danach schmeckte Das Essen noch besser, weil selbst gekocht. Kräftig wurde zugeschlagen und die Spaghetti wurden fast ganz verputzt.

Jetzt war wieder Zeit für Toben und Spielen. Luftballons und Musik taten ihr übriges. Bald wurden die ersten Gähner gesichtet. So war es an der Zeit für die Nachtwanderung. Ab in die Kälte und in den Wald. So manches Kind fand Spuren von Rentieren und Schlitten. Der Aufenthalt im Wald war etwas länger als geplant. Erst als die OHren und Hände kalt wurden ging es zurück (früher hatten wir keine Chance).

IMGP0548Gern wurde jetzt das Nachtlager gerichtet und Schlafanzüge angezogen. Ab in den Schlafsack und Aufwärmen. Plötzlich tauchte noch so ein seltsames Gefühl auf, dass sagte ich möchte noch etwas essen. Schnell wurde das Knabberzeug ausgepackt und veranscht. Jetzt war es endlich soweit sich die Zähne zu putzen und ab ins Bett. So einfach war das aber nicht! Erst noch eine Gute-Nacht-Geschichte (mit Taschenlampe) und dann fielen doch die ersten Augen zu. Gute Nacht.

Am Morgen war das Aufstehen doch etwas schwer. Aber das Frühstück richtet sich nicht von allein. So stand für die Jungs der Einkauf der Weckle auf dem Plan. Die Mädchen machten den Rest. Das Frühstück dauerte auch etwas länger, weil so mancher noch etwas schlief. Trotzdem konnten die Mütter pünktlich am 4. Januar um 10 Uhr ihre Kinder in Empfang nehmen.

Fazit der Kinder: Bei der näcshten Übernachtung sind sie wieder dabei!!!!

Weitere Fotos stehen in der Fotogalerie.

(Elke Böhm)

Schreibe einen Kommentar