Völkerballturnier 2009 – Vorabinfo

Hallo Zusammen,

turnierin weniger als fünf Wochen ist es soweit! Pfadfindergruppen und andere interessierte Kinder- und Jugendgruppen aus Bretten und Umgebung kämpfen um den heiß begehrten Wanderpokal der Brettener Georgspfadfinder. Im letzten Jahr konnte der Wanderpokal von der DPSG Bruchsal gewonnen werden. Wir sind gespannt, wer in diesem Jahr den Pokal gewinnt. Bis jetzt haben VCP Bretten, DPSG Bruchsal, DPSG Wiesenthal, Minis Bretten (gestrichen, mangelnde Anzahl von Anmeldungen), DPSG Blankenloch, VCP Durlach, DPSG Oberhausen (Update: 26.02.) das Jugendhaus Bretten und die DPSG Bretten ihr Kommen zugesagt. Teilweise spielen die Gruppen mit mehr als einer Mannschaft. Weitere Gruppen haben Interesse, haben aber noch nicht definitiv ihr Kommen zugesagt. Damit wir einen besseren Überblick bekommen wer kommt, würden wir uns über eine kurze E-Mail oder einen Kommentar im Blog von den weiteren Gruppen freuen, die planen an unserem Turnier teilzunehmen.

Die Fakten:

Das Völkerballturnier findet am Samstag, den 7. März 2009 von 11:00 bis 15:00 Uhr im Sportzentrum „Im Grüner“ in Bretten statt. Die Schirmherrschaft hat der Oberbürgermeister der Stadt Bretten, Paul Metzger, übernommen. Wenn Ihr mit der S-Bahn kommt, müsst Ihr lediglich mit der S4 oder mit der S9 bis Bretten Schulzentrum fahren. Von dort habt Ihr ein Fußweg von sechs Minuten zu bewältigen – schon seid Ihr am Sportzentrum … eine Planungshilfe bietet Euch die Fahrplanauskunft der KVV 🙂

Pro Teilnehmer verlangen wir eine Teilnahmegebühr in Höhe von 2 €. In diesem Beitrag ist ein kleiner Imbiss (Bockwurst mit Brötchen bzw. Käsebrötchen für Vegetarier) und ein kaltes Getränk enthalten. Wer größeren Hunger oder Durst hat, kann diesen am Verpflegungsstand im Foyer, welcher von unserer Pfadfinderstufe betrieben wird, zu fairen Preisen stillen. Leiter (in einer zur Gruppe vertretbaren Anzahl) zahlen keine Teilnahmegebühr und erhalten ein Imbiss, sowie ein kaltes Getränk gratis. Eltern können natürlich gerne zum Zuschauen kommen … sie zahlen keine Teilnahmegebühr und können Kaffee, kalte Getränke und einen Imbiss zu fairen Preisen beim Verpflegungsstand der Pfadistufe bekommen.

Das Turnier:

Teilnehmen können Kids im Alter von sieben bis dreizehn Jahren, damit ist das Turnier ideal für Wölflingsmeuten und Jungpfadfindersippen. Bei der Aufstellung der Teams gelten folgende Kriterien:

  • Ein Team darf max. zusammen 100 Jahre alt sein (z.B. zehn siebenjährige und drei zehnjährige)
  • Keiner aus dem Team darf älter als 13 Jahre alt sein.

Unser Ziel ist natürlich, dass alle Teilnehmer so lange wie möglich spielen können … aus diesem Grund wird es voraussichtlich kein KO-System geben. Wenn Ihr ein Team habt, dass älter als 100 Jahre alt ist, ist dies auch kein Problem … entweder Ihr spielt mit Auswechselspielern oder wir bilden eine Spielgemeinschaft aus mehreren Stämmen. Wie im letzten Jahr soll es vor allem um den Spaß an der Sache gehen. Damit die Spiele fair ablaufen, stellt jede beteiligte Gruppe einen Schiedsrichter. Die Schiedrichter pfeifen natürlich nicht die Spiele, an denen ihre Gruppe beteiligt sind, sondern Spiele anderer Gruppen. Schiedsrichter müssen keine Leiter sein … dies kann jeder ab der Pfadistufe machen.

Wichtig ist, dass jeder bitte Hallenschuhe mit möglichst heller Sohle mitbringt!!!

„Die beste Fankurve“

Im letzten Jahr kochte regelrecht bei manchen Spielen die Turnhalle. Das möchten wir auch in diesem Jahr haben … wie wäre es, wenn Ihr mit einheitlichen T-Shirts, die Ihr in den Gruppenstunden malt, zum Turnier kommt. Oder noch besser: Sprüchbänder, mit denen Ihr Eure Mannschaft anfeuert. Für die Gruppe mit der besten Fankurve und der besten Stimmung loben wir in diesem Jahr einen Sonderpreis aus … also: Trommeln, Spruchbänder, Pfeifen und eine gute, laute Stimme auf gar keinen Fall zu Hause lassen 🙂

Anmeldeschluss:

Damit unsere Pfadistufe genügend Zeit hat den Turniermodus festzulegen und alles weitere zu planen, benötigen wir bis spätestens Dienstag, den 24. Februar (Faschingsferien!) die Information mit wievielen Teams Ihr antreten möchtet und welche Personen in den Teams sind (Name und Alter). Schickt uns dies bitte einfach per E-Mail zu. Solltet Ihr zu diesem Termin nicht alle Namen zusammen haben, wäre es für uns sehr wichtig zumindestens zu wissen, mit wievielen Teams Ihr am Start seid!

Etwa eine Woche vor dem Turnier erhaltet Ihr von uns ein Regelwerk, welches Ihr bitte in Eurer Gruppe bekannt gibt, den genauen Turnierverlauf und alle weiteren Informationen, die Ihr noch benötigt.

Gut Pfad,

Eure Askolaner.

Schreibe einen Kommentar