Sommergroßfahrt – Slowakei/Ungarn 2024

Unser erster Tag begann früh um 7:00 Uhr am Bernhardushaus. Nachdem die Autos endlich beladen waren und die letzten Vorbereitungen abgeschlossen waren, starteten wir in Richtung der Slowakischen Berge. Nach einer elfstündigen Fahrt und mehreren Pausen, in denen sich die Stimmung stets aufhellte, erreichten die Autos schließlich den Zeltplatz. Dort wurden endlich die Zelte aufgebaut, gekocht und gemeinsam gegessen.

Der zweite Tag begann mit einem stärkenden Müsli-Frühstück. Nach dem Packen der Rucksäcke und der Vorbereitung auf die Wanderung machten wir uns auf den Weg zu einem herausfordernden Anstieg. Leider spaltete sich die Gruppe und ein Teil musste aufgrund gesundheitlicher Probleme unten bleiben. Der Rest kämpfte weiter mit den Höhenmetern. Oben angekommen, genossen alle die atemberaubende Aussicht und erholten sich nach einem leckeren Mittagessen von dem anstrengenden Aufstieg. Nach dem Abstieg und der Rückkehr zum Zeltplatz erfrischten sich alle mit einer Dusche und einem leckeren Abendessen, bevor der Tag endete.

Am nächsten Tag wurden die Wanderrucksäcke ein zweites Mal gepackt und Gipfel Nummer 2 wurde erklommen. Mit nur 774Hm war die Wanderung entspannter als am Tag zuvor, hatte es aber mit 15 km trotzdem in sich. Unser heutiges Ziel war der Magurou, den wir auch pünktlich zum Mittagessen erreichten. Auch der Abstieg gestaltete sich anspruchsvoll, doch die Aussicht auf ein Eis im Dorf unten motivierte alle.

Am vierten Tag ließen wir es ruhiger angehen. Nach einem entspannten Vormittag erkundeten wir die Stadt Žilina. Eine wirklich schöne Kleinstadt. Am Nachmittag fuhren wir zu einem nahegelegenen See, wo wir den Rest des Tages verbrachte. Nach mehreren erfrischenden Schwimmeinheiten und leckerem Picknick am Ufer kehrten wir zum Zeltplatz zurück und ließen den Abend gemütlich mit Musik am Lagerfeuer ausklingen.

Unser fünfter Tag begann mit einer Überraschung. Wir sollten unsere Sachen mit Wander- und Badesachen packen.
Wir fuhren nach Sucany in ein Dorf, wo unsere Leiter uns mit Karte und Kompass ausstatteten und unser Ziel nannten.
Schon waren sie wieder weg und wir waren auf uns gestellt, wir suchten unseren Weg entlang der Landstraße nach Martin. In Martin angekommen trafen wir an der Kirche auf die Leiter und die Gruppe war wieder vereint. Wieder im Camp wurde gekocht und es gab Essen am Lagerfeuer. Die Tagesaufgaben wurden übrigens auch bravourös gemeistert. Raphael hat noch nie so viele Bäume umarmt.

Auch an Tag sechs stand wieder eine Wanderung auf dem Plan, sie führte uns auf den Lysec. Auch hier bot sich auf dem Gipfel eine wunderschöne Aussicht, die jede Anstrengung wert war. Das Abendessen heute war nach dem Milchreis
vom Vortag ein echtes Sternemenu. Es gab Kartoffelbrei, Kartoffelknödel mit Bratensoße, gebratener Salami und leckerem Gemüse. Nach dem Spülen und Aufräumen begann dann der gemütliche Teil des Abends: Singerunde
Wir sangen jeden deutschen Klassiker, über Schrei nach Liebe zu 99. Pünktlich zur Nachtruhe um 22:00Uhr musste unsere Singerunde leider aber schon wieder enden.

Der nächste Tag begann wieder mit der Vorfreude auf eine Wanderung. Nach dem Frühstück wurde auch schon das Ziel
des Tages verkündet: die Suciansky hrad (eine Burgruine). Die Ruine entpuppte sich mehr als archäologische Ausgrabungsstätte, war aber dennoch schön. Auch diesen Nachmittag verbrachten wir am See: John, unser Lieblingsball
war natürlich auch dabei. Trotzdem ging es schon recht zügig zurück ins Camp, um das Gepäck für Budapest zu richten.
Nach dem wohl beliebtesten Abendessen (Nudeln mit Pesto) war die Laune aller an einem Höhepunkt und wir verbrachten den letzten Abend auf dem Campingplatz Trusalova am Lagerfeuer.

Und schon stand uns der Abbau bevor. Nachdem die Meisten von uns draußen geschlafen haben, war das Zelt auch schnell geräumt und wir konnten los nach Budapest. Nachmittags waren wir auch schon in Budapest angekommen, und erkundeten die Stadt. Die Hitze traf uns wie ein Schlag, daher blieb uns nichts anderes übrig, als in den nächstgelegenen,
KLIMATISIERTEN Pizzashop zu flüchten, wo es dann .auch Abendessen gab.
Danach verweilten wir am Ufer der Donau, beobachteten den Sonnenuntergang und entwickelten unsere eigenen
Rituale um vorbeiziehende Passanten zu grüßen. Abends fielen wir alle tot müde in die Hostelbetten, an Schlaf war aber wegen der Hitze erstmal nicht zu denken.

Schweißgebadet wachten wir am nächsten Morgen auf, die Hitze auf den Zimmern war unerträglich. Heute stand für uns die Stadterkundung an. Nach einem leckeren Frühstück im Park erkundeten wir also Budapest und seine Sehenswürdigkeiten. Natürlich durfte der ein oder andere Stop für ein Gruppenfoto, ein par Souvenirs und natürlich lokale Köstlichkeiten nicht fehlen. Mit dem Sonnenuntergang wurden abends die Temperaturen wieder erträglicher und wir verbrachten den Abend an der Donau. Auf dem Rückweg ins Hostel mussten wir noch einkaufen, dann ging es auch schon auf die Zimmer. Die Rucksäcke wurden für die morgige Abreise gepackt und dann lagen wir auch schon in den viel zu warmen Betten.

Der letzte Tag begann früh mit dem Holen der Autos. Als die Autos dann wieder am Hostel waren und alles verstaut war konnten wir auch schon die 10 stündige Heimfahrt antreten. Die Fahrt verlief mehr oder weniger Problemlos, das ein oder andere Wehwehchen tritt ja immer auf. Abends in Bretten angekommen wurden mit letzter Kraft die Autos ausgeräumt und geputzt und noch ein letztes Mal zusammen gegessen, dann wurden auch schon alle abgeholt und die Sommergroßfahrt kam zum Ende.