„Wilde Waldpfanne“ und Holzofenpizza – Das Herbstlager der Wölflinge

L1050047

… Und draußen umringen die Sasbacher Skihütte hohe Tannen, Heidelbeersträucher und vielleicht schon etwas Schnee… . So endete mein Infoschreiben über unser 2011er Herbstlager im Skigebiet Unterstmatt.
Und so begann es: Am Freitag, den 28. Oktober trafen wir Askola-Wölflinge uns schon bald nach dem heiß ersehnten Unterrichtsende des letzten Schultages vor den Herbstferien beim Bernhardushaus – dem Domizil unseres Stammesheims – um von dort aus zusammen in den Schwarzwald zu fahren. Wir das waren Daria, Philipp, Stefan, Maxi-King, Fynn, Julia, Nils, Max, Elias, Fabian, Ana und wir Gruppenleiter Anti, Kelly, Zeus und Coco. Wir das waren aber auch die Mamas und Papas unserer Wölflinge, die uns nach Unterstmatt gefahren haben: Stefan K., Stefan S., Diana, Alexander sowie Bianca, Dominik, Dorothee, Silvia und Sven, die sich auch als Fahrer angeboten hatten. Vielen Dank an Euch Alle!

Als wir uns auf dem Parkplatz von Unterstmatt von unseren Fahrern verabschiedet hatten, wanderten die Wölflinge zusammen mit Kelly, Anti und Zeus an Skihängen vorbei zur Sasbacher Hütte. Währenddessen fuhr ich das Gepäck und die Verpflegung zur Hütte. Nachdem wir die Hütte nach Wölflingsart „eingenommen“ hatten, war Hunger angesagt! Dafür hatten wir ein kräftiges Abendessen vorbereitet, das wir vor dem abendlichen Erkunden unserer Umgebung zu uns nahmen.

Continue Reading →

Stammeskurat Baader geht in den Ruhestand

pfarrerUnser Stammeskurat, Pfarrer Baader, wurde am vergangenen Sonntag im Rahmen eines Abschiedsgottesdienstes und eines anschl. Festakts im Gemeindehaus in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet – 30 Pfadis unseres Stamms feierten den Gottesdienst mit.

Pfarrer Baader hat sich nicht nur für uns Pfadfinder eingesetzt, er ist einer von uns: Ein echter Pfadfinder. Dies zeigte sich schon in der ersten Gruppenstunde als er den Neulingen mit leuchtenden Augen den Pfadfindergruss beibrachte (er war bereits in seiner Jugend DPSGler) und ab und an in den Gruppenstunden Geschichten aus seiner Pfadfinderzeit erzählte.

Der Ausbau des Dachgeschosses zu unserem heutigen Stammesheim wäre ohne seine Unterstützung sicherlich nicht denkbar gewesen. Nicht nur die heutige Pfadi-Generation, sondern auch die nächsten Pfadi-Generationen sind ihm daher zu besonderem Dank verpflichtet!

Im Namen der Brettener Georgspfadfinder wünschen wir unserem Stammeskuraten Pfarrer Baader in seinem neuen Lebensabschnitt in Ettlingen alles Gute.

Tausend Dank für die wertvolle Unterstützung beim Aufbau unseres Pfadfinderstamms!!

Die Brettener Georgspfadfinder

Stadt, Wald, Fluß: Sommerlager der Wölflinge

IMG 1880

Ja – wir Wölflinge waren mal wieder unterwegs! Und zwar vom 4. – 7. September im Sommerlager in Raumünzach. Wir, das sind Julia, Daria, Cajus, Stefan, Philipp, Max, Fynn, Maxi-King, Katha aus der Pfadfinderstufe (unser neuester Fan!), Silvia (sie macht z. Z. ein Au-Pair-Praktikum bei uns) und die Gruppenleiter Anti, Kelly, Zeus und Coco.

L1040931

Mit dieser Gruppe sind wir zuerst einmal in das Schwarzwaldstädtchen Forbach gewandert. Unser dortiges Ziel war der Murggarten, ein großer Spielplatz, der durch sein vielfältiges Angebot an Spielgeräten ein Wunschziel der Wölflinge war. Am darauf folgenden Tag wanderten wir durch den Wald zur Schwarzenbachtalsperre um dort mit allen Tretboot zu fahren. Davor, danach und zwischen diesen Aktionen war die direkt vor unserem Haus fließende Murg ein sehr beliebtes Ziel der Wölflinge: Dort war z.B. Baden sowie Forellen, Frösche und Pflanzen beobachten angesagt.

Abends haben wir am Feuer Stockbrot, Maultaschen und Würstchen gegrillt oder unser Essen auf Trangia-Kochern zubereitet. Anschließend gab es dann am Feuer selbst gebruzzeltes leckeres Lagerfeuerpopcorn, das wir im Herbstlager (28.10. bis 30.10) eigentich wieder machen könnten … Fotos zum Sommerlager findet Ihr in der internen Pfadfinder-Fotogalerie (Coco).

Fronleichnamsprozession am 23. Juni 2011

Fro2

Die Fahnenabordnung des Pfadfinderstams Askola auf der Fronleichnamsprozession 2011

Die DPSG ist ein Verband in der katholischen Kirche. Daher ermuntern wir unsere Stammesmitglieder an kirchlichen Veranstaltungen teilzunehmen und erleben in Morgenrunden auf Fahrt und Lager spirituelle Momente. Als Teil unserer spirituellen Arbeit kann man mit Sicherheit die regelmäßige Teilnahme an der Fronleichnamsprozession sehen. Mit Mitgliedern aus fast allen Stufen nahmen wir auch in diesem Jahr wieder mit unserem Stammesbanner an der Prozession teil. Continue Reading →

Mit siebzig Georgspfadfindern ins Zeltlager…

foto0

Ein spannendes Zeltlager erlebten rund siebzig (!) Georgspfadfinder des Pfadfinderstamms Askola auf dem Pfadfinderzeltplatz in Bruchsal.

Für die erste Nacht hatten sich die Gruppenleiter ein Nachtgeländespiel ausgedacht, welches die Jungpfadfinder und Pfadfinder bis tief in die Nacht fesseln sollte. Daher wurde es auch eifrig in der nächsten Nacht erneut gespielt. Continue Reading →

Eine Meute, eine Nacht = Meutennacht?

Meutennacht1

Wie sieht eine Meutennacht aus?

Wölflinge des Stammes Askola treffen sich ausgerüstet mit u. a. Schlafsack, Isomatte und Taschenlampe gut gelaunt um zusammen einen Abend, eine Nacht und einen Vormittag im Stammesheim zu verbringen. Dabei finden gemeinsame Aktivitäten, wie z. B. diese statt: Pizza selbst machen, abends um 22 Uhr beim Spatuzzi Eis essen, miteinander frühstücken, Gemeinsamkeiten entdecken und weiterentwickeln und natürlich zusammen Spiel, Spaß und Freude erleben.

Das Alles konnte nahezu die komplette Meute (von unseren sechzehn Wölflingen haben nur zwei Wös gefehlt) vom 20. auf den 21. April 2011, am letzten Gruppenstundenmittwoch vor den Osterferien erleben!

Organisiert und betreut wurde die Meutennacht von den vier Wölflings-Gruppenleitern Anti, Kelly, Zeus und Coco-Man. Schön wars.

Doppelsieg: Askola gewinnt Mini- und Maxiturnier

P2120777

P2120759

Mit drei Mannschaften trat in diesem Jahr unser Pfadfinderstamm am mittlerweile 4. Brettener Völkerballturnier an. Auch die Organisation wurde in diesem Jahr federführend von unserem Pfadfinderstamm unternommen. Kelly und Zeus kümmerten sich um die Turnierleitung, Inge und Hans um den Lebensmitteleinkauf und Erik um Werbung & Anmeldung für das Turnier. Zahlreiche Eltern und Freunde unterstützen unseren Stamm am Getränke- und Essenstand. Außerdem waren einige Pfadis als Schiedsrichter aktiv.

P2120766Eröffnet wurde das Turnier in der Großsporthalle “Im Grüner” von Oberbürgermeister Martin Wolff als Schirmherr der Veranstaltung. Die Jugendschutzveranstaltung, die in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Wegschauen ist keine Lösung“ stand, wurde sowohl von der Stadt Bretten als auch dem Landkreis Karlsruhe intensiv unterstützt.

Über 150 Kinder und Jugendliche aus zwölf Mannschaften kämpften um die begehrten Pokale im Mini- und Maxi-Turnier. Jedes Jahr werden sie als Wanderpokale an die besten Gruppen vergeben. So konnten 2008 die Pfadfinder Bruchsal, 2009 das Jugendhaus Bretten und 2010 das Jugendhaus Bretten und die Jungpfadfinder unseres Stamms den Pokal des Miniturniers gewinnen. In diesem Jahr gelang uns der Doppelsieg: Sowohl den Pokal im Mini-, wie auch im Maxiturnier konnten wir gewinnen!!

Viel wichtiger ist jedoch der Spaß am Spiel, den – so hoffen wir – möglichst alle Gruppen hatten.

Hier die Turnierergebnisse:

Miniturnier (Kindergruppen im Alter von 7 bis 13 Jahren):

  1. Platz: Jungpfadfinderstufe der DPSG Bretten
  2. Platz: Schülerkapelle Büchig
  3. Platz: DPSG Bruchsal
  4. Platz: DPSG Blankenloch
  5. Platz. Jugendhaus Bretten
  6. Platz: Wölflingsstufe der DPSG Bretten
  7. Platz: BPS Pforzheim

Maxiturnier (Jugendgruppen ab 13 Jahren):

  1. Platz: Pfadfinderstufe der DPSG Bretten
  2. Platz: Jugendhaus Bretten
  3. Platz: Jugendfeuerwehr Sprantal
  4. Platz: Jugendkapelle Büchig
  5. Platz: CVJM Diedelsheim

Impressionen vom Turnier:

P2120760

P2120762

P2120770

P2120765

P2120771

Die BNN berichtet über das Völkerballturnier:

bnnvoelker

Stammeswinterlager in Raumünzach

P1060004

Morgenrunde auf dem 4. Stammes-Winterlager

P1070010Am 5. Januar trafen sich Wölflinge, Jungpfadfinder und Pfadfinder in unserem Stammesheim zum mittlerweile 4. Stammeswinterlager: Da wir zu Beginn unseres Winterlagers Schlittschuh laufen wolletn, waren nicht nur Fahrtenteilnehmer beim Schlittschuhlaufen dabei, sondern auch einige anderen Stammesmitglieder. Nach drei lustigen Stunden auf dem Eis gingen wir zu Bahnhaltestelle Stadtmitte. WIr fuhren bis nach Karlsruhe-Albtalbahnhof, danach stiegen wir in die Bahn nach Raumünzach. Als wir dort ausstiegen, gingen wir direkt ins Pfadfinderzntrum.

Als wir dort ankammen warteten wir vor dem Pfadfinderheim und verteilten anschl. die Zimmer. Nach langem Warten durften wir schließlich hinein. Den restlichen Tag tobten wir uns aus. Am nächsten Tag stand eine kleine Schneewanderung mit einer Schneeballschlacht auf dem Plan. Wir amüsierten uns lange und gingen erschöpft zurück.

P1070065Nach dem Essen hatten wir wieder Freizeit. Am Abend versammelte sich der ganze Stamm zu einer gemeinsamen Spielerunde im Keller. Nach viel Spaß gingen die Wölflinge ins Bett, währenddessen die Jungpfadfinder und Pfadfinder aufbleiben durften, ein Teil von ihnen versammelte sich zu einer Singerunde.

Am Schluss ging jeder ins Bett, um für den nächsten Tag fit zu sein. Schon früh am morgen gingen wir ins Schwimmbad. Nach drei Stunden Badespaß gingen wir noch Einkaufen. Danach gingen wir wieder ins Pfadfinderzentrum zurück, wo auf uns auch schon das Mittagesssen wartete. Nach einem guten Essen hatten wir wieder mehrere Stunden Freizeit. Am späten Abend trafen wir uns zu einer gemeinsamen Spielerunde. Dann gingen alle ins Bett oder tobten noch im Haus herum. Am Morgen darauf wurden wir früh geweckt und nach dem Frühstück putzten wir das Haus. Danach fuhren wir nach Bretten zurück

(Pinguin & Pimpf)

Weitere Fotos zum Stammes-Winterlager findet Ihr in der internen Fotogalerie!

 

P1070066

Stammesversammlung 2010


stave

foto1Jährlich lädt der Vorstand zur Stammesversammlung, dem höchsten Gremium eines DPSG-Stamms, ein. Stimmberechtigt sind nicht nur die Erwachsenen im Stamm, sondern vor auch die Kinder und Jugendlichen. So bestehen die stimmberechtigten Mitglieder der Stammesversammlung aus den zwei Vorsitzenden, dem Kurat, pro Stufe ein Leiter, zwei Elternvertreter und für jede Stufe zwei Delegierte. Da die Stammesversammlung aber jeden angeht, sind darüber hinaus alle Mitglieder eingeladen. In diesem Jahr war in der Stammesversammlung der Besuch des Gottesdienstes integriert:

Zeig Profil!! war das Thema des diesjährigen Gottesdienstes am Jugendsonntag, den die Brettener Georgspfadfinder inhaltlich und musikalisch vorbereiteten. So hatte die Leiter-Band – unterstützt von Jojo, Kelly, Anti und Katha – ihren ersten „Auftritt“.

bild3Schön war, dass wirklich alle Stufen des Stamms in den Gottesdienst integriert waren und selbst unsere Kleinsten, die Biber, am Gottesdienst aktiv teilnehmen konnten.

Nach dem Gottesdienst und einem obligatorischen Foto startete der inhaltliche Teil der Stammesversammlung. Im Baden-Powell-Saal war bereits von Tatl und Erik ein Frühstück vorbereitet, so dass der kleine und große Hunger gestillt werden konnte. Die StaVos informierten über das vergangene Jahr: Das das Jahr ereignisreich war, zeigt die Tatsache, dass die Gruppen des Stamms seit der letzten Stammesversammlung an 90 Tagen auf Fahrt und Lager waren. Auch ist die Mitgliederentwicklung durchweg positiv:

bild4Neben rund 80 Askolanern verfügt der Pfadfinderstamm über 20 Freunde und Förderer, die sich in den Freundes- und Fördererkreis zusammengeschlossen hatten.

Auch wurden im letzten Jahr wichtige Investitionen getätigt: Ein Anhänger wurde angeschafft, kleinere Campingkocher für die Gruppen und drei neue Kohten gekauft. Außerdem konnte der Stamm dank der Unterstützung der Pfarrgemeinde die frisch renovierten Jugendräume im Obergeschoss des Bernhardushauses als Stammesheim beziehen.

Dass eine Gemeinschaft immer Veränderungen unterliegt, sieht man im Wegzug unserer Stammesvorsitzende Tatl. Als Folge trat sie im Rahmen der Stammesversammlung nun auch offiziell von ihrem Amt als Stammesvorsitzende zurück und wurde mit kleineren und größeren Geschenken überrascht:

bild6Selbstgemalte Bilder der Wölflinge, ein Rucksack gefüllt mit wichtigen Dingen und Glückwünschen für ihren neuen Lebensabschnitt und eine Holzplatte geprägt mit ihrem Namen, welches ab sofort im Baden-Powell-Saal an unsere erste Stammesvorsitzende erinnern soll.

Nachdem die einzelnen Stufen ihren Kurzbericht abgaben, wurde als neue weibliche Stammesvorsitzende Elke Böhm gewählt. Damit ist das Vorstandsteam wieder komplett: Erik Böttcher als StaVo und Elke Böhm als StaVöse werden weiterhin durch Pfarrer Baader als Stammeskurat unterstützt.

bild5Beschlossen wurde ferner das Jahresprogramm 2011, ein neues Stammeslogo, eine neue Beitragsordnung und der Ankauf von zwei Alexzelten für die Biber- und Wölflingsstufe durch den Pfadfinder-Trägerverein. Einige Wochen vor der Stammesversammlung gab es ein Aufruf in den Gruppen an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilzunehmen und Kartons mit Weihnachtsgeschenken für arme Kinder zu befüllen. Die Aktion endete mit der Stammesversammlung – Drei Kartons können nun schließlich weitergeleitet werden. Dass der Wahlspruch der Pfadfinder „Jeden Tag eine gute Tat“ noch zählt, zeigt, dass die Pfadis aus ihrem eigenen Taschengeld die Kartons u.a. mit Spielzeug befüllten.

Mit dem Abschiedslied „Nehmt Abschied Brüder…“ endete die zweite Stammesversammlung … ich bin gespannt auf die Ereignisse, die wir im Stamm bis zur 3. Versammlung erleben werden.

Fotos der Stammesversammlung gibt´s – wie immer – in der internen Galerie.

…..

foto1

Wölflings-Herbstlager 2010

woe-herbst

Mit dabei waren: Anja und Coco als Leiter, Anti als unterstützende Kraft aus der Jupfistufe, sowie die Wölflinge Sven, Pascal, Stefan, Maximilian, Fabian, Michael, Erik, Johannes, Tristan, Cajus und Conrad.

Das Herbstlager unserer Wölflinge fand dieses Jahr vom 29. bis 31. Oktober statt. Da wir die bisherigen Herbstlager in einer am Ortsrand von Karlsruhe gelegenen Blockhütte mit Wild-West-Charakter verbracht hatten, planten wir für diesen Herbst einen Ortswechsel. So kam es, dass wir unser Wochenendlager im Evangelischen Freizeitheim der im Diefenbacher Wald gelegenen Freizeithaussiedlung Füllmenbacher Hof verbrachten. Mit dabei waren die Wölflinge Sven, Pascal, Stefan, Maximilian, Fabian, Michael, Erik, Johannes, Tristan, Cajus und Conrad sowie das Gruppenleiterteam Anja, Anti (Fahrtenname von Antonia) und Coco (Fahrtenname von Rüdiger).

image007Als wir am Freitag Nachmittag dort ankamen, bezogen wir schnell das Haus und begaben uns anschließend auf Entdeckungstour. Die Einen zog es sofort in „die Schlucht“, einen auffallend langen und breiten Waldgraben, der für fantasievolle Spiele begeisterte. Andere holten Grillstöcke, mit denen wir abends am Lagerfeuer Würstchen, Maultaschen und Stockbrot rösteten. An diesem Tag feierten wir auch Svens achten Geburtstag und am nächsten Abend sollte er bei einer traditionellen pfadfinderischen Versprechensfeier, die Baden-Powell (der Gründer der Pfadfinder) vor über 100 Jahren zum ersten Mal gefeiert hat, noch einen Wunsch erfüllt bekommen… .

Den Samstag begannen wir mit einem kräftigen Frühstück. Anschließend bastelten die Wölflinge Masken aus Gips und zur Mittagszeit stärkten wir uns mit „Home Made Burgern“ für das anschließende Waldläuferspiel. Dabei gab es eine Verfolgergruppe, die die Waldläuferzeichen der voraus laufenden „Räuber“ erkennen musste um nicht in einem Hinterhalt von dieser Gruppe überfallen zu werden. Die Räubergruppe bestand aus Conrad, Cajus, Michael, Pascal, Leon, Fabian und Coco. Zu der Verfolgergruppe gehörten Sven, Stefan, Maximilian, Erik, Johannes, Tristan, Anti und Anja. Da die Verfolgergruppe den Hinterhalt zu spät erkannte standen die 6 Gewinner fest: Es waren die Räuber! Trotzdem fühlten wir uns alle wie 15 Sieger, da wir zusammen etwas schönes erlebt hatten!

Nach dem Abendessen zogen wir dann gemeinsam zu unserer traditionellen pfadfinderischen Versprechensfeier in die mit brennenden Fackeln geschmückte Schlucht. Dort legten Sven und Conrad ihr Wölflingsversprechen ab und bekamen ihr Wölflingshalstuch, das jeden Wölfling als Mitglied der Weltgemeinschaft der Pfadfinder kennzeichnet. Am Sonntag ging dann ein erlebnisreiches Herbstlager zu Ende, das manch einer von den Wölflingen gern noch ein bisschen verlängert hätte… .

Coco


Fotos zum Herbstlager der Wölflinge stehen in der Fotogalerie des Stamms.