Winterlager 2024

Passend zum Start in das neue Pfadfinderjahr fuhren wir auf unser jährliches Winterlager. Dieses Jahr ging es für uns nach Owen (bei Kirchheim u. Teck) in ein wunderschönes Freizeitheim mit tollen Sportmöglichkeiten und coolen Wanderrouten.
Nach einer bequemen Anfahrt per Bahn ging es am ersten Tag direkt ans Einrichten und Erkunden. Nachdem das Gelände großflächig erkundet wurde, der Sportplatz fleißig genutzt und die Matratzen bezogen waren gab es auch schon Abendessen. Wie immer selbstgekocht und total lecker.

Der nächste Morgen begann mit einer sportlichen Morgenrunde auf dem Fußballplatz und einem leckeren Power-Frühstück und dann ging es schon zu unserem heutigen Programm: eine Wanderung zur Burg Teck. Also wurde das schlechte Wetter einfach „weggewandert“ und nach einer halben ewig, ein paar Extrakilometern (der richtige Weg wäre ja langweilig ;)) und einem guten Vesper auf der Burg kamen wir auch schon wieder erschöpft im Freizeitheim an. Die darauffolgende Freizeit wurde genutzt um das Haus und die Umgebung auch mal bei Tageslicht zu erkunden und sich auch mal fünf Minuten Ruhe auf dem Zimmer zu gönnen. Nachdem Abendessen fielen dann auch alle schon müde ins Bett, denn nach einer anstrengenden Wanderung und einem leckeren Essen, schläft man wie ein Baby.

Unseren dritten Tag gingen wir etwas ruhiger an. Nach einem langen Morgen, einer naja weniger aktiven Morgenrunde und einem ebenso leckeren Frühstück begangen unsere Workshops. Es wurde fleißig gebastelt, gekocht und für die Wölflingsproben geübt. Es entstanden wunderschöne Jahresrückblick-Collagen, selbstgemachte Meisenknödel (und anderes Vogelfutter, welche selbstverständlich auch direkt draußen aufgehängt wurden, und vieles mehr. Abends fand dann unser jährlicher Galaabend mit selbstgemachten Fruchtmocktails, leckeren Snacks und coolen Spielen statt. Bei unserem Pfadfinder 1,2 oder 3 kamen sogar die Leiter auf ihre Kosten und mussten bei einigen Fragen schmunzeln.

Und schon begann Tag vier, der letzte Tag des Lagers. Unser Morgen begann also nach einer Morgenrunde und leckerem Frühstück mit dem Aufräumen. Als das Haus Tipp Topp sauber war konnten wir zum Bahnhof aufbrechen und unsere Heimreise antreten. Die teilweise langen Umstiegszeiten wurden für lustige Spiele und das ein oder andere Nickerchen am Bahnhof genutzt. In Bretten angekommen freuten sich alle auf Zuhause, nach unserem Abschlusskreis am Bahnhof war unser Winterlager auch schon zu Ende.