Sommerlager Zellhof 2023


Nach der letztjährigen Wahnsinnssommergroßfahrt, sind wir es dieses Jahr etwas ruhiger angegangen. Für uns ging es also nach Österreich, genauer gesagt nach Mattsee in das internationale Pfadfinderdorf „Zellhof“.
Trotz einer sehr bescheidenen Wettervorhersage, hatten wir das Glück, dass wir im Trockenen aufbauen konnten. Nachdem also am ersten Tag der Aufbau geschafft war, begann der lustige Teil des Lagers. Gemeinsame Lagerfeuerabende, coole Ausflüge und Aktionen mit anderen Pfadfindern. Wir bekletterten den „Hanauer Stein“ für viele der allererste Klettersteig, frühstückten und spielten mit einer italienischen Pfadfindergruppe, und arbeiteten an unserem „Lagerturm“.
So schnell waren dann auch schon die ersten fünf Tage vorbei, und die Wölflinge kamen an. Wie es so ist auf der ersten Sommergroßfahrt waren alle sehr nervös und aufgeregt. Doch auch das legte sich schnell, denn die positiven Eindrücke und Erlebnisse, überwanden jedes Heimweh. Spannende Wanderungen, Kanu fahren und raften rundeten das Programm ab. Wir konnten sogar die Gelegenheit nutzen, und ein par Sonnenstunden am/im direkt anliegenden See verbringen. Ja, wir konnten BADEN, trotz des ganzen Regens.
Schneller als wir gucken konnten war unsere Zeit im Pfadfinderdorf Zellhof auch schon fast wieder vorbei. Der letzte Abend wurde mit einer schönen (Ring-)Halstuchverleihung abgerundet, und dann hieß es auch schon „bye bye Österreich“.
Trotz bescheidener Wettervorhersagen, haben wir alle ein (wie immer ;)) tolles Lager erleben dürfen, wofür wir sehr dankbar sind.

Vielen Dank an Magda und Nina für die Organisation, und selbstverständlich auch an unsere Leiter für so ein gelungenes Lager!